Presse

Downloads:

> Pressetext l Press Release

 

> Werkbeschreibungen l Descriptions of Work

 

> Generative AI – Vortrag von Max Kreis

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Mary-Audrey Ramirez, Herpes is annoying, 2022, digital image, Courtesy of the artist + Martinetz Cologne

 

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Mary-Audrey Ramirez, Critter trapped inside a snowflake, 2022, digital image, Courtesy of the artist + Martinetz Cologne

 

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Mary-Audrey Ramirez, Cryonics Nr2, 2022, digital image, Courtesy of the artist + Martinetz Cologne

 

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Mary-Audrey Ramirez, PVC birth, digital image, Courtesy of the artist + Martinetz Cologne

 

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Mary-Audrey Ramirez, Snow and PVC Birth, digital image, Courtesy of the artist + Martinetz Cologne

 

> Bild 6 | Image 6

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Mary-Audrey Ramirez, Amnesia Universe Melting, 2023, digital image, Courtesy of the artist + Martinetz Cologne

 

> Bild 7 | Image 7

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Mary-Audrey Ramirez, Amnesia Universe Owly, 2023, digital image, Courtesy of the artist + Martinetz Cologne

 

> Bild 8 | Image 8

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Mary-Audrey Ramirez, Amnesia Universe Rotting, 2023, digital image, Courtesy of the artist + Martinetz Cologne

 

 

Jahresprogramm 2023

Downloads:

> Pressemitteilung l Press Release

 

> Bild 1: Portrait Moises Sanabria

© Moises Sanabria

 

> Bild 2: Mary-Audrey Ramirez

Snow and PVC birth, © Mary-Audrey Ramirez

 

> Bild 3: Mary-Audrey Ramirez

PVC birth, © Mary-Audrey Ramirez

 

> Bild 4: Sybille Ruppert

Detail, © Sybille Ruppert

 

> Bild 5: Emma Talbot

The Human Experience, © Emma Talbot

 

 

Temporarily Moved

 

 

 

 

Downloads:

> Pressetext | Press Release

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Portrait Moises Sanabria

 

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Portrait Mary-Audrey Ramirez, Photo; Eva Vuillemin

 

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Portrait Max Kreis

 

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Portrait Minne Atairu

 

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Portrait Hohloh (Photo: Laura Spes)

 

> Bild 6 | Image 6

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Portrait Fabiola Larios

 

 

Downloads:

> Performance-Reihe Exbodiment: Dossier

 

Downloads:

> Exbodiment #5: Einladung

 

> Exbodiment #5: Pressetext | Press Release

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Nigel Rolfe, THE TIME IS NOW, 2018, © Nigel Rolfe, Courtesy of the artist

 

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Skip Arnold, ON DISPLAY, 1993/1995, Roger Merians Gallery, New York, 1995, © Skip Arnold, Courtesy of the artist

 

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Nigel Rolfe, Cast, 1980, ICA Gallery, London © Nigel Rolfe

 

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Nigel Rolfe, Stand Chair, 2021, Offaly Wetlands, Irland © Nigel Rolfe

 

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Nigel Rolfe, The Rope, 1983-86, various locations x 29. many countries © Nigel Rolfe

 

> Bild 6 | Image 6

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Skip Arnold, Closet Corner, 1987 © Skip Arnold

 

> Bild 7 | Image 7

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Skip Arnold, Gruezi, 2002, Art Basel 33 © Skip Arnold

 

> Bild 8 | Image 8

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Skip Arnold, Speciman circa 2003, Tea Building, F EST & Union Projects London © Skip Arnold

 

> Bild 9 | Image 9

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Boris Nieslony (Archiv-Organisator, Performance-Künstler) mit der Schwarzen Lade im Künstlerhaus Mousonturm, 1991, Frankfurt
Boris Nieslony (Organizer of the archive, Performance Artist) with the Black Kit at the Künstlerhaus Mousonturm, 1991, Frankfurt © Black Kit

 

 

Downloads:

> Exbodiment #4: Einladung

 

> Exbodiment #4: Pressetext | Press Release

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Kurt Johannessen, Among The Trees, 2019, Bergen, Foto Jordan Hutchings

 

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Kurt Johannessen, In Skogen 3, In The Forest, 2021, Foto Oddbjørn Erland Aarstad

 

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Kurt Johannessen, Samtalane, Conversations (with Jan-Egil Finne), 2022, Foto Pavana Reed

 

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Kurt Johannessen, Three Upside Down Trees, 2021, Foto Thor Brødreskift

 

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Kurt Johannessen, To Go Up, 2017, Foto Sarah Gerats

 

> Bild 6 | Image 6

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Sinéad O'Donnell, Red Clay Twins, 2018, Campinas, Brazil, Major Artist Award, Foto Camillet

 

> Bild 7 | Image 7

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Sinéad O'Donnell, Yemaya, 2018, Montevideo, Uruguay, Major Artist Award (c) Sinéad O'Donnnell

 

> Bild 8 | Image 8

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Sinéad O’Donnell, Dayra Kamal und Poshya Kakil, Scream of the sea, 2011, Erbil, Irak © Sinéad O’Donnell

 

> Bild 9 | Image 9

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Sinéad O’Donnell, Open field 39, 2018, Argentinien, Foto Peras de Olmo

 

> Bild 10 | Image 10

Bildunterschrift | Caption:

DIE SCHWARZE LADE, Hamburg 1982, zwei rollbare Archivschränke mit Dokumenten des KONZIL 1981, BLACK KIT, Köln

Downloads:

> Exbodiment #3: Einladung

 

> Exbodiment #3: Pressetext | Press Release

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Tokio Maruyama, „CLINE“ – where are we?, 2021, Toki Art Space, Tokio © Tokio Maruyama

 

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Rocío Boliver, Old Dears, London © Alex Eisenberg

 

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Tokio Maruyama, Simultaneous positioning, 2008, Nagoya citizens’ Gallery Yada, Nagoya © Yoshiko Maruyama

 

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Abb. | Fig.: Rocío Boliver, Entre la Meno y Vejéz Exteresa, 2012 © Rocío Boliver

 

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

DIE SCHWARZE LADE, Hamburg 1982, zwei rollbare Archivschränke mit Dokumenten des KONZIL 1981, BLACK KIT, Köln

 

Exbodiment #2

Julie Andrée T. + Morgan O’Hara

 

 

 

Downloads:

> Exbodiment #2: Einladung

 

> Exbodiment #2: Pressetext | Press Release

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

 Julie Andrée T., Courtesy of the artist

 

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Julie Andrée T., Courtesy of the artist

 

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Morgan O’Hara, Live Transmission (Still), 2018, Fischmarkt | Fish Market, Venedig | Venice,
Film: Candida Richardson, London © Morgan O’Hara, Courtesy of the artist

 

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Morgan O'Hara, Handwriting the Universal Declaration of Human Rights, 2019, The New York Public Library, Courtesy of th artist

 

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

DIE SCHWARZE LADE, Hamburg 1982, zwei rollbare Archivschränke mit Dokumenten des KONZIL 1981, BLACK KIT, Köln

Exbodiment #1

Skip Arnold & Nigel Rolfe

 

Verschoben | Postponed

 

Downloads:

> Exbodiment #1: Einladung

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Skip Arnold, ON DISPLAY, 1993/1995, Roger Merians Gallery, New York, 1995, © Skip Arnold, Courtesy of the artist

 

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Nigel Rolfe, THE TIME IS NOW, 2018, © Nigel Rolfe, Courtesy of the artist

 

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

DIE SCHWARZE LADE, Hamburg 1982, zwei rollbare Archivschränke mit Dokumenten des KONZIL 1981, BLACK KIT, Köln

Downloads:

> Julia Scher: Pressetext | Press Release

 

> Julia Scher: Werkbeschreibungen | Description of works

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Julia Scher, Planet Greyhound, Kunsthalle Gießen, 2022
© Julia Scher

 

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Julia Scher, Info screen at bus station somewhere near Planet Greyhound, 2022 (still) © Julia Scher

 

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Porträt Julia Scher, Kunsthalle Gießen, 2022 © Rolf K. Wegst

 

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Julia Scher, Planet Greyhound, Installationsansicht (Greta, Marmor, 2022), Kunsthalle Gießen, 2022 © Rolf K. Wegst

 

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

Julia Scher, Planet Greyhound, Installationsansicht, Kunsthalle Gießen, 2022 © Rolf K. Wegst

 

> Bild 6 | Image 6

Bildunterschrift | Caption:

Julia Scher, Planet Greyhound, Installationsansicht (Greyhound Dog (Grey Sign), 2022), Kunsthalle Gießen, 2022 © Rolf K. Wegst

 

> Bild 7 | Image 7

Bildunterschrift | Caption:

Julia Scher, Planet Greyhound, Installationsansicht, Kunsthalle Gießen, 2022 © Rolf K. Wegst

 

> Bild 8 | Image 8

Bildunterschrift | Caption:

Julia Scher, Planet Greyhound, Installationsansicht, Kunsthalle Gießen, 2022 © Rolf K. Wegst

 

> Bild 9 | Image 9

Bildunterschrift | Caption:

Julia Scher, Planet Greyhound, Installationsansicht, Kunsthalle Gießen, 2022 © Rolf K. Wegst

 

> Bild 10 | Image 10

Bildunterschrift | Caption:

Julia Scher, Planet Greyhound, Installationsansicht, Kunsthalle Gießen, 2022 © Rolf K. Wegst

 

> Bild 11 | Image 11

Bildunterschrift | Caption:

Julia Scher, Planet Greyhound, Installationsansicht, Kunsthalle Gießen, 2022 © Rolf K. Wegst

 

 

 

Downloads:

Downloads:

> Studio Beisel: Pressetext | Press Release

 

> Studio Beisel: Pressetext zur NFT-Messe |
   Press Release for the NFT fair

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Studio Beisel, Untitled, 2021 © Studio Beisel

 

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Studio Beisel, Laurenz Raschke und Kajetan Skurski, 2021
© Studio Beisel

 

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Studio Beisel, Untitled (NFT), 2021 © Studio Beisel

 

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Studio Beisel, Untitled, 2021 © Studio Beisel

 

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

Studio Beisel, St. Beisel, Installationsansicht, 2021, Kunsthalle Gießen © Michél Kekulé

 

> Bild 6 | Image 6

Bildunterschrift | Caption:

Studio Beisel, St. Beisel, Installationsansicht, 2021, Kunsthalle Gießen © Michél Kekulé

 

> Bild 7 | Image 7

Bildunterschrift | Caption:

Studio Beisel, St. Beisel, 2021 © Michél Kekulé

 

> Bild 8 | Image 8

Bildunterschrift | Caption:

Studio Beisel, Untitled (NFT), 2021 © Michél Kekulé

 

> Bild 9 | Image 9

Bildunterschrift | Caption:

Studio Beisel, 2/12 command + option + escape, 2160 × 3456 px, codec: H.264, MPEG-4, NFT, Edition 2 von 12, 2021 © Studio Beisel

 

> Bild 10 | Image 10

Bildunterschrift | Caption:

Studio Beisel, 3/12 wann mochtest Du dich?, 2160 × 3456 px, codec: H.264, MPEG-4, NFT, Edition 3 von 12, 2021 © Studio Beisel

 

> Bild 11 | Image 11

Bildunterschrift | Caption:

Studio Beisel, St. Beisel, Installationsansicht, 2021, Kunsthalle Gießen © Michél Kekulé

 

 

Downloads:

> Louisa Clement: Pressetext | Press Release

> Louisa Clement: CV deutsch | CV english

 

> Double Bind. Louisa Clement Werkbeschreibungen

> Double Bind. Louisa Clement Descriptions of works

> Raumplan I Floor plan: Double Bind. Louisa Clement

 

> Vortrag Prof. Susanne Regener: Real Dolls

> Lecture Prof. Susanne Regener: Real Dolls

> Vortrag Magdalena Kröner: Digital. Virtuell. Posthuman?

> Lecture Magdalena Kröner: Digital. Virtuell. Posthuman?

> FUTURE – BODIES Vortrags-und Gesprächsreihe

> FUTURE – BODIES Lectures and talks

 

> Ausstellungsansicht 1 Kunsthalle Gießen: Double Bind.

Louisa Clement, 2021

Fotos: Rolf K. Wegst

 

> Ausstellungsansicht 2 Kunsthalle Gießen: Double Bind.

Louisa Clement, 2021

Fotos: Rolf K. Wegst

 

> Ausstellungsansicht 3 Kunsthalle Gießen: Double Bind.

Louisa Clement, 2021

Fotos: Rolf K. Wegst

 

> Kunsthalle Gießen 1: Double Bind. Louisa Clement, 2021.

Foto: Rolf K. Wegst

 

> Kunsthalle Gießen 2: Double Bind. Louisa Clement, 2021.

Foto: Rolf K. Wegst

 

> Bild: Circling Head

Louisa Clement: Circling Head, 2019, Video Still

Courtesy: CASSINA PROJECTS, Mailand I Milano

 

> Bild: body fallacy 10

Louisa Clement: body fallacy 10, 2021, 200 x 160 cm,
Inkjet Print
Courtesy: CASSINA PROJECTS, Mailand I Milano

 

> Bild: body fallacy 20

Louisa Clement: body fallacy 20, 2021, 200 x 160 cm,
Inkjet Print
Courtesy: CASSINA PROJECTS, Mailand I Milano

 

> Bild: Gliedermensch #3

Louisa Clement: Gliedermensch #3, 2017, 100 x 50 cm, Inkjet Print
Courtesy: CASSINA PROJECTS, Mailand I Milano

 

> Bild: Gliedermensch #24

Louisa Clement: Gliedermensch #24, 2017, 100 x 50 cm, Inkjet Print
Courtesy: CASSINA PROJECTS, Mailand I Milano

 

 

INSIDEOUT

 

Unter dem Titel INSIDEOUT bespielen die Kuratorinnen Gesine Borcherdt und Dr. Julia Wirxel nacheinander ab Februar bis April das Schaufenster der Kunsthalle Gießen mit monatlich wechselnden künstlerischen Positionen. Mit diesem neuen Format antwortet die Kunsthalle auf die aktuellen, pandemiebedingten Schließungen von Kulturinstitutionen. INSIDEOUT trägt die Kunst vom geschlossenen Innenraum in den Außenraum und ermöglicht so den Besucher*innen, weiterhin aktuelle Kunst zu sehen.

 

INSIDEOUT is the new exhibition series, where the curators Gesine Borcherdt and Dr. Julia Wirxel successively occupy from February to April the display window of the Kunsthalle Gießen with monthly changing artistic positions. With this new format, the Kunsthalle is responding to the current, pandemic-related closings of cultural institutions. INSIDEOUT carries the art from the closed interior to the exterior, thus enabling visitors to continue to see current art.

Downloads:

> Pressemitteilung INSIDEOUT | Press Release INSIDEOUT

 

> Pressemitteilung INSIDEOUT #3: CargoCult

> Press Release INSIDEOUT #3: CargoCult

 

> CV CargoCult

 

> Bild: INSIDEOUT #3 CargoCult, Installationsansicht

INSIDEOUT #3 CargoCult, Installationsansicht I Installation View, Kunsthalle Gießen, 2021

Foto I Photo: Rolf K. Wegst

 

> Bild: INSIDEOUT #3 CargoCult, Installationsansicht

INSIDEOUT #3 CargoCult, Installationsansicht I Installation View, Kunsthalle Gießen, 2021

Foto I Photo: Rolf K. Wegst

 

> Bild: INSIDEOUT #3 CargoCult, Fahnen

INSIDEOUT #3 CargoCult, WE SEE GHOSTS, Fahnen I WE SEE GHOSTS, flags, Kunsthalle Gießen, 2021

Foto I Photo: Rolf K. Wegst

 

> Bild: INSIDEOUT #3 CargoCult, Performance

INSIDEOUT #3 CargoCult, Performance, Kunsthalle Gießen, 2021

Foto I Photo: Rolf K. Wegst

 

> Bild: CargoCult, Installationsansicht | Installationview, Gießen, 2021

Bildunterschrift: Ehemaliges US-Depot Gießen, 2021, Bürostuhl, Greenscreen-Stoff|Former US Depot Giessen, 2021, office chair, green screen fabric

Foto|Photo: CargoCult

 

 

 

 

 

> Pressemitteilung INSIDEOUT #2: Veit Laurent Kurz

> Press Release INSIDEOUT #2: Veit Laurent Kurz

 

> Bild: Installationsansicht INSIDEOUT #2 Veit Laurent Kurz
INSIDEOUT #2 Veit Laurent Kurz, Installationsansicht I Installation View, Kunsthalle Gießen, 2021,
Foto I Photo: Rolf K. Wegst

 

> Bild: Installationsansicht INSIDEOUT #2 Veit Laurent Kurz
INSIDEOUT #2 Veit Laurent Kurz, Installationsansicht I Installation View, Kunsthalle Gießen, 2021,
Foto I Photo: Rolf K. Wegst

 

> CV Veit Laurent Kurz

 

> Bild: Veit Laurent Kurz: DREAM BABY DREAM
Installationsansicht Ausschnitt, Haus Mödrath, Kerpen, 2020, Foto I Photo: Haus Mödrath

 

> Bild: Veit Laurent Kurz: ENQUÊTE ARCANE
Installation view, Association DOC, Paris, 2019
Foto I Photo: Association DOC

 

> Bild: Veit Laurent Kurz: Kräutergasse
Installation view, Städtische Galerie Delmenhorst, Delmenhorst, 2017
Foto I Photo: Städtische Galerie Delmenhorst

 

 

 

 

> Pressemitteilung INSIDEOUT #1: Raphaela Vogel

> Press Release INSIDEOUT #1: Raphaela Vogel

 

> Installationsansicht INSIDEOUT #1 Raphaela Vogel

Installation view INSIDEOUT #1 Raphaela Vogel

2021 Kunsthalle Gießen | 2021 Kunsthalle Giessen

Foto | Photo: Rolf K. Wegst

 

> Installationsansicht INSIDEOUT #1 Raphaela Vogel

Installation view INSIDEOUT #1 Raphaela Vogel

2021 Kunsthalle Gießen | 2021 Kunsthalle Giessen

Foto | Photo: Rolf K. Wegst

 

> CV Raphaela Vogel

 

> Bild: Raphaela Vogel: „Zahn“

Öl, Silikon auf Kuh- und Elchleder, 500 x 340 cm, 2016

Ausstellungsansicht: Raphaela Vogel „A Woman’s Sports Car“, Haus der Kunst München, 2019

Foto: Max Guter, Courtesy BQ, Berlin und Raphaela Vogel

 

> Bild: Raphaela Vogel: „Uri“

Polyurethan Elastomer, Acrylstange

116 x 44 x 30 cm bis 139 x 46 x 36,5 cm, ø Acrylstange: 1,5 cm, 2018

Raphaela Vogel, Installationsansicht, Ultranackt, Blick auf Uri, 2018, Kunsthalle Basel, 2018.

Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel

 

Jahresprogramm 2021

Downloads:

> Pressemitteilung l Press Release

 

> Bild 1: Emma Talbot

Emma Talbot, The Human Experience, 2020, Courtesy: the artist and Petra Rinck Gallery

 

> Bild 2: Louisa Clement

Louisa Clement, Avatar30, 2016, © Louisa Clement

 

> Bild 3: Studio Beisel

Studio Beisel, Amt, 2020, © Studio Beisel

 

> Bild 4: Mary-Audrey Ramirez

Mary-Audrey Ramirez, Kill them all and came back alone, exhibition view, MARTINETZ, 2019, Courtesy: the artist and MARTINETZ, Cologne, Foto: Tamara Lorenz

 

> Bild 5: Mary-Audrey Ramirez

Mary-Audrey Ramirez, Ornery scandalous and evil most definitely, 2019, yarn on linen, 110x100 cm, Courtesy: The artist and Martinetz, Cologne

 

> Bild 6: DE_KONSTRUKTIONEN #4

Kunsthalle Gießen. Foto: Rolf K. Wegst

 

> Bild 7: Katalog Thomas Zipp "A 23"

 

> Bild 8: Edition Christian Eisenberger

 

> Bild 9: Teboho Edkins LP

Courtesy: The artist and Kai Middendorf Galerie

 

 

Downloads:

> Christian Eisenberger: Pressetext | Press Release

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Christian Eisenberger und VG Bild-Kunst Bonn 2020

 

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Christian Eisenberger und VG Bild-Kunst Bonn 2020

Foto: Raimo Rumpler

 

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Christian Eisenberger und VG Bild-Kunst Bonn 2020

Foto: Raimo Rumpler

 

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Christian Eisenberger und VG Bild-Kunst Bonn 2020

Foto: Raimo Rumpler

 

Downloads:

> Turning Points: Pressetext | Press Release

 

> Raumplan (JPG) und Saaltext (PDF)

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Maria José Arjona

Right at the Center, there is Silence, 2012

Einkanal-Video, 5:42 min.

Courtesy Sammlung von Kelterborn, Frankfurt

© Maria José Arjona

 

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Installationsansicht

Turning Points. Werke aus der Sammlung von Kelterbonr, Kunsthalle Gießen, 2020

Foto: Rolf K. Wegst

 

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Installationsansicht

Turning Points. Werke aus der Sammlung von Kelterbonr, Kunsthalle Gießen, 2020

Foto: Rolf K. Wegst

 

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Mariana Vassileva

Microfon, 2017

Mixed Media, 130 cm

Courtesy Sammlung von Kelterborn, Frankfurt

Foto: Rolf K. Wegst

 

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

Hu Weiyi

Ceep Crawling, 2012

Einkanal-Video, 3:22 min.

Courtesy Sammlung von Kelterborn, Frankfurt

Foto: Rolf K. Wegst

 

> Bild 6 | Image 6

Bildunterschrift | Caption:

Teboho Edkins

Initiation, 2016

HD Video, 10:39 min.

Courtesy Sammlung von Kelterborn, Frankfurt

© Teboho Edkins

 

> Bild 7 | Image 73

Bildunterschrift | Caption:

Teboho Edkins

Gangster Backstage, 2013

Einkanal-Video, 37:30 min.

10 schwarz-weiß Fotografien, je 42 x 27,5 cm, Zeitungsannonce (Reproduktion)

Courtesy Sammlung von Kelterborn, Frankfurt

Foto: Rolf K. Wegst

 

Downloads:

> Hélène Delprat: Pressetext | Press Release

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Hélène Delprat: My new job, 2007, Acryl auf Papier auf Leinwand aufgezogen unter Glas, 140 x 90 cm

Courtesy of the Fonds de Dotation Collection VR d’AFFAUX

© Hélène Delprat, ADAGP, 2020.

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Hélène Delprat: La peinture qui parle, 2018, Pigment, Glitzer und Acryl auf Leinwand, 40 x 40 cm

Courtesy Galerie Christophe Gaillard

© Hélène Delprat, ADAGP, 2020. © Photo: Rebecca Fanuele

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Hélène Delprat: He hates his paintings, 2019, Pigment und Acryl auf Leinwand, 200 x 250 cm

Courtesy Galerie Christophe Gaillard

© Hélène Delprat, ADAGP, 2020. © Photo: Rebecca Fanuele

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Hélène Delprat: Rideau de scène d'un opéra détruit, 2019, Pigment und Acryl auf Leinwand, 200 x 396 cm

Courtesy Galerie Christophe Gaillard

© Hélène Delprat, ADAGP, 2020. © Photo: Rebecca Fanuele

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

1_Installationsansicht, installation view: Hélène Delprat. WITH MY VOICE I'M CALLING YOU Kunsthalle Gießen, 2020 Foto: Rolf K. Wegst

> Bild 6 | Image 6

Bildunterschrift | Caption:

2_Installationsansicht, installation view: Hélène Delprat. WITH MY VOICE I'M CALLING YOU Kunsthalle Gießen, 2020 Foto: Rolf K. Wegst

> Bild 7 | Image 7

Bildunterschrift | Caption:

3_Installationsansicht, installation view: Hélène Delprat. WITH MY VOICE I'M CALLING YOU Kunsthalle Gießen, 2020 Foto: Rolf K. Wegst

> Bild 8 | Image 8

Bildunterschrift | Caption:

4_Installationsansicht, installation view: Hélène Delprat. WITH MY VOICE I'M CALLING YOU Kunsthalle Gießen, 2020 Foto: Rolf K. Wegst

 

 

 

DE_KONSTRUKTIONEN  / No. 5

Choreographisch-performative Interventionen

19.02.2020

Downloads:

> DE_KONSTRUKTIONEN Pressetext

 

> Bild

Foto: Rolf K. Wegst

 

Downloads:

> FORT: Pressetext | Press Release

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption: © Abb: FORT, The Pretenders, 2019, Courtesy the artists, Sies + Höke, Düsseldorf

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption: © Abb.: FORT, The Pretenders, 2019, Courtesy the artists, Sies + Höke, Düsseldorf

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption: © Abb.: FORT: The Visit, 2018, Foto Achim Kukulis, Düsseldorf, Courtesy the artists, Sies und Höke, Düsseldorf

> Bild 4 | Image 4

Installationsansicht, FORT – Undercover, Kunsthalle Gießen, 2019, Foto: Rolf K. Wegst

> Bild 5 | Image 5

Installationsansicht, FORT – Undercover, Kunsthalle Gießen, 2019, Foto: Rolf K. Wegst

> Bild 6 | Image 6

Installationsansicht, FORT – Undercover, Kunsthalle Gießen, 2019, Foto: Rolf K. Wegst

> Bild 7 | Image 7

Installationsansicht, FORT – Undercover, Kunsthalle Gießen, 2019, Foto: Rolf K. Wegst

 

 

10 Jahre Kunsthalle

DE_KONSTRUKTIONEN

Choreographisch-performative Interventionen

20.11.2019

Downloads:

> DE_KONSTRUKTIONEN Pressetext

 

> Bild

Foto: Rolf K. Wegst

 

Lesung von Nico Bleutge

in Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen

14.11.2019

Downloads:

> Lesung von Nico Bleutge: Pressetext

 

> Bild

Foto: Ekko von Schwichow

 

Downloads:

> Matthew Cowan: Pressetext | Press Release

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption: © Abb.: Matthew Cowan

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption: © Abb.: Matthew Cowan

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption: © Abb.: Matthew Cowan

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption: © Abb.: Matthew Cowan

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption: © Abb.: Matthew Cowan

> Installationsansicht 1 | Installation View 1

Bildunterschrift | Caption: © Abb.: Rolf K. Wegst

> Installationsansicht 2 | Installation View 2

Bildunterschrift | Caption: © Abb.: Rolf K. Wegst

> Installationsansicht 3 | Installation View 3

Bildunterschrift | Caption: © Abb.: Rolf K. Wegst

 

 

Downloads:

> IN/BETWEEN: Pressetext | Press Release

> Vollständiges Programm / Timetable

> Complete Programme / Timetable

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Boxring Titelbild INBETWEEN l 123rf.com Allen Swart

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: René Stessl: Das Restaurant der Egoisten, 2019

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Baby of Control, © Nikolaus Kockel

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Evamaria Schaller: Combat Zone, © Martinetz, Köln

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Thomas Zipp

> Bild 6 | Image 6

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Institut Avaroid: Feldforschung, © Institut Avaroid

> Bild 7 | Image 7

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Blaskapelle Musikverein 1963 Allendorf Lahn e.V.

> Bild 8 | Image 8

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Magdalena Kita

 

10 Jahre Kunsthalle

DE_KONSTRUKTIONEN

Choreographisch-performative Interventionen

21.09.2019

Downloads:

> DE_KONSTRUKTIONEN Pressetext

 

> Bild

Foto: Rolf K. Wegst

 

Downloads:

> Katja Stuke und Oliver Sieber: Pressetext | Press Release

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Katja Stuke + Oliver Sieber: Fax from the Library, Japan Edition, Videostill, 2019

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Katja Stuke, Redhead aus der Serie CCTV, 2006

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Oliver Sieber, Blonder Engel aus der Serie Imaginary Club, Osaka 2008

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Katja Stuke + Oliver Sieber: Rody aus der Serie Tokyo No Hate, Tokyo 2012

> Bild 5 | Image 5

Bildunterschrift | Caption:

© Abb.: Oliver Sieber, SHige aus der Serie J-Subs, 2006

 

Downloads:

> Uwe Henneken: Pressetext l Press Release

 

> Bild 1 | Image 1

Bildunterschrift | Caption:

Uwe Henneken, ohne Titel, 2019, Acryl auf Leinwand | acrylic on canvas, 160 x 125 cm

© Uwe Henneken, Courtesy Uwe Henneken und | and Galerie Gisela Capitain, Köln

> Bild 2 | Image 2

Bildunterschrift | Caption:

Uwe Henneken, Feeler, 2016, Öl auf Leinwand | oil on canvas, 126 x 135 cm

© Uwe Henneken, Courtesy Uwe Henneken und | and Meyer Riegger

> Bild 3 | Image 3

Bildunterschrift | Caption:

Uwe Henneken, Ein Geschenk, das nicht aufhört zu schenken, 2010, Öl auf Leinwand | oil on canvas, 109 x 260 cm

© Uwe Henneken, Courtesy Uwe Henneken und | and Galerie Gisela Capitain, Köln

> Bild 4 | Image 4

Bildunterschrift | Caption:

Installationsansicht Uwe Henneken, Always Returning, Kunsthalle Gießen 2019

Foto: Rolf K. Wegst

> Jahresprogramm 2019 Pressetext l Press Release

Downloads:

Jahresprogramm 2019

10 Jahre Kunsthalle

DE_KONSTRUKTIONEN

Choreographisch-performative Interventionen

20.02.2019 + 22.05.2019

Downloads:

> DE_KONSTRUKTIONEN Pressetext

 

> Bild

Foto: Rolf K. Wegst

 

10 Jahre Kunsthalle

Lesung von Hermann Beil

Thomas Bernhard: Alte Meister

15.02.2019

Downloads:

> Hermann Beil Pressetext

 

> Bild

Foto: Reinhard Werner

 

Downloads:

> Tobias Hantmann Pressetext l Press Release

> Tobias Hantmann Biografie (deutsch) l Biography (english)

 

> Bild 1

Bildunterschrift:

Tobias Hantmann: Inertgas, 2018. Courtesy Bernd Kugler, Foto: Tobias Hantmann

> Bild 2

Edition:

Der Marktplatz von Freudenstadt, Hall, 2018

Fotografie (Schwarz-weißer Tintenstrahldruck auf Papier, gerahmt), 58 x 90 cm

> Bild 3

Bildunterschrift:

Tobias Hantmann: Set 29, 2009. Courtesy Galerie Bernd Kugler, Foto: Tobias Hantmann

> Bild 4

Bildunterschrift:

Tobias Hantmann: Diskreter Körper, 2018. Courtesy Galerie Bernd Kugler, Foto: Tobias Hantmann

 

Downloads:

> Thomas Zipp Pressetext l Biografie (deutsch)

> Thomas Zipp Press Release l Biography (english)

 

> Bild 1

> Bild 2

Bildunterschrift:

N- Walker, 2018, Detail; Fieberglas, Kunststoff, Holz und Lack. Foto: Pauline Izumi Colin

> Bild 3

Bildunterschrift:

N- Walker, 2018, Detail; Fieberglas, Kunststoff, Holz und Lack. Foto: Pauline Izumi Colin

Downloads:

> Heiner Goebbels Pressetext l Biografie (deutsch)

> Heiner Goebbels Press Release l Biography (english)

 

Bildunterschrift bei allen Bildern:

Video und Soundinstalltion "Landschaftsstücke / Landscape Plays" von Heiner Goebbels in der Kunsthalle Gießen

Fotograf: Wonge Bergmann

> Bild 1

> Bild 2

> Bild 3

> Bild 4

> Bild 5

> Bild 6

 

Anna Gaskell

Hide and Seek

27.01. – 08.04.2018

Downloads:

> Anna Gaskell Pressetext l Press Release

> Anna Gaskell Biografie l Biography

 

> Bild 1:

Untitled # 34

Bildunterschrift:

Anna Gaskell: Untitled # 34 (hide), 1998 C-print, 40,5 x 51 cm

© Anna Gaskell and Light Manufacturing/Esto.
Courtesy Galerie Gisela Capitain

 

> Bild 2:

Untitled # 35

Bildunterschrift:

Anna Gaskell: Untitled # 35 (hide), 1998, C-print, 101,5 x 127 cm

© Anna Gaskell and Light Manufacturing/Esto.
Courtesy Galerie Gisela Capitain

 

> Bild 3:

Untitled # 112

Bildunterschrift:

Anna Gaskell: Untitled # 112 (1991), 2005 C-print, 181 x 223 cm

© Anna Gaskell. Courtesy Galerie Gisela Capitain

 

> Bild 4:

Still aus Video SOSW ballet

Anna Gaskell:  SPECJALNY ORSODEK SZKOLNO – WYCHOWAWCZKY BALLET (SOSW BALLET) (Still), 2011, 27:04 min, 35mm Film

© Anna Gaskell. Courtesy Galerie Gisela Capitain

 

Denk.Raum.Museum

Vier Veranstaltungen –
Ein Auftakt

17. 08. – 20. 08. 2017

Downloads:

> Pressemitteilung Veranstaltung 17.08.2017 PDF

> Pressemitteilung Veranstaltung 18.08.2017 PDF

> Pressemitteilung Veranstaltung 19.08.2017 PDF

> Pressemitteilung Veranstaltung 20.08.2017 PDF

 

> Bild 1:

Aufbau Denk.Raum.Museum Tag 5

Foto: Jörg Wagner

 

> Bild 2:

Aufbau Denk.Raum.Museum Tag 6

Foto: Jörg Wagner

 

> Bild 3:

Aufbau Denk.Raum.Museum fertig

Foto: Jörg Wagner

 

Jetzt kommen wir auf den Teppich zurück

16.09. – 19.11.2017

Downloads:

> Pressemitteilung PDF

 

> Bild 1:

Noémi Kiss: Syrup, 2017

ausgeschnittener und bemalter handgeknüpfter Perserteppich auf Leder kaschiert

300 x 280 cm, Foto: Helmut Krbec

 

> Bild 2:

Pauline Kraneis: Sofronia

Wandmalerei, Detail, Acryl auf Wand

Foto: Nikolas Theilgaard

 

> Bild 3:

Farkhondeh Shahroudi, Garden Me, 2017

Mixed-Media-Installation, Maße variable

 

Sandra Mann

Büchsenlicht

06. 05. – 30. 07. 2017

Downloads:

> Pressemitteilung PDF

 

> Bild 1:

Sandra Mann: 110515-9893 Written on Bourgeois Body
(Jos Diegel & Shirin, Offenbach-Bürgel), 2015

Fotografie, 140 x 200 cm, Archivalischer Pigmentdruck auf Canvas Matt, in handgearbeitetem Linden-Schattenfugenrahmen mit samtiger Schwarzkohle Optik gerahmt, 145 x 205 cm, handsigniert, Edition 5/5

 

> Bild 2:

Sandra Mann: 180414-9564 Bulle auf Kuh
(Julia & Perle, Bayrischer Wald), 2014,

Fotografie, 80 x 100 cm, Archivalischer Pigmentdruck auf Canvas Matt, in handgearbeitetem Linden-Schattenfugenrahmen mit samtiger Schwarzkohle Optik gerahmt, 85 x 105 cm, handsigniert, Edition 4/5

 

> Bild 3:

Sandra Mann: 200709-1094 Waldblut (Darmstadt-Eberstadt)

Fotografie, 140 x 200 cm, Archivalischer Pigmentdruck auf Canvas Matt, in handgearbeitetem Linden-Schattenfugenrahmen mit samtiger Schwarzkohle Optik gerahmt, 145 x 205 cm, handsigniert, Edition 5/5

 

Kunsthalle Gießen I Berliner Platz 1 I 35390 Gießen

Telefon: 0641/3061040 I kunsthalle@giessen.de

Di–So: 10–18 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Kunsthalle Gießen l Berliner Platz 1 l D-35390 Gießen/Germany

Telephone: +49 641 3061040 l kunsthalle@giessen.de

Tue–Su: 10–18 Uhr
Free entry.

© 2023 Kunsthalle Gießen l Impressum l Datenschutz