Foto l Photo: Rolf K. Wegst
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EXBODIMENT #2
Liveperformances von
Julie Andrée T. (CAN) + Morgan O’Hara (USA/IT)

26. Juli 2022, 17.30 / 19 Uhr 

Um 19 Uhr wird die US-amerikanische Künstlerin Morgan O’Hara mit ihren bekannten Zeichenstiften live auf die bildstarke Performancesprache der kanadischen Künstlerin Julie Andrée T. antworten.
Um 17.30 Uhr – 1,5 Stunden vor den Liveperformances – lädt Morgan O‘Hara alle Interessierten herzlich dazu ein, gemeinsam die ‚Allgemeine Erklärung der Menschenrechte‘ abzuschreiben.


Julie Andrée T. (*1973, Montreal, Kanada) lebt und arbeitet in Québec. Körper und Raum stehen im Zentrum ihrer Installationen und Performances. Im Zusammenspiel von alltäglichen Objekten, Ritualen, Poesie und herausfordernder Körperlichkeit erschafft sie einen Ort, in dem sich die persönliche Identität aufzulösen beginnt. Obwohl dies wie eine Utopie erscheinen mag, versucht die Künstlerin zu einer Verständigung jenseits eigener und kultureller Grenzen zu gelangen. Ihre Arbeiten waren u.a. auf den Biennalen in Havanna, Liverpool oder dem Festival d’Avignon zu sehen. Sie lehrte an der School of Museum of Fine Arts in Boston, USA und bis heute an der Universität von Chicoutimi, Kanada.

Morgan O’Hara (*1941, Los Angeles, USA) lebt und arbeitet in New York / Venedig. In ihrer performativen Praxis der LIVE TRANSMISSIONS reagiert sie mit Zeichnungen, die in Echtzeit entstehen, auf Gesten und Bewegungen von Menschen – während der Arbeit in Fabriken, Tanzaufführungen bis hin zu Reden von US-Präsidenten. Seit 2016 ruft sie in ihrem Projekt HANDWRITING THE CONSTITUTION weltweit dazu auf, Grundsatzdokumente der Menschenrechte abzuschreiben; ein Akt gemeinsamer Bewusstwerdung. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen vertreten, u.a. Metropolitan Museum of Art, New York, the British Museum, London oder Stedelijk Museum, Amsterdam.

Performances

Diestag, 26. Juli 2022, 19 Uhr
 
Begrüßung
Frank-Tilo Becher
Oberbürgermeister Stadt Gießen
 
Dieter Hoffmeister
Stellv. Vorsitzender 
Verein Unterer Hardthof e.V.
 
Einführung
Tarika Johar
Kuratorin
 

Kunsthalle Gießen goes Unterer Hardthof

Aufgrund von Umbaumaßnahmen in der Kunsthalle Gießen finden die performativen Interventionen auf dem ehemaligen Brauereigelände „Unterer Hardthof“ statt.
EXBODIMENT entsteht in Kollaboration mit BLACK KIT | DIE SCHWARZE LADE. Das lebendige, 1981 gegründete Archiv für internationale Performancekunst versteht sich als Impulsgeber in die Gegenwart. Es enthält ca. 4.000 Dossiers zu Künstler*innen der Performance-, Theater- und Sound-Art, 10.000 Fachpublikationen, Videos und Fotos unterschiedlicher Formate, Performancerelikte und viele Regalmeter zu Netzwerken unterschiedlicher Kontinente.
Aufgrund der Kollaboration der Kunsthalle mit dem in Köln ansässigen Archiv finden alle Auftritte in zwei Städten statt. Zusätzlich zu den Terminen in Gießen sind Performances der eingeladenen Künstler*innen im Kulturbunker Köln-Mülheim zu sehen.

performanceartarchive.com
Kurzfristige Änderungen sind aufgrund der weltweiten Covid-19-Situation möglich.
Wir informieren Sie rechtzeitig.

Kunsthalle Gießen goes Unterer Hardthof

Unterer Hardthof 7, 35398 Gießen
 
Anfahrts-Hinweis:
Bitte nicht auf dem Hof parken.
Auto: Parkmöglichkeit auf der Straße vor dem Eingang.
Bus: Linie 7, Haltestelle ‚Unterer Hardthof‘
Herzlicher Dank an